Der Schaden wird aufgenommen und begutachtet
Im nächsten Schritt wird der Farbton ermittelt anhand von Farbmustern oder einem Farbtonmessgerät
Das beschädigte Teil wird herausgetrennt. Stark beschädigte Teile werden durch Neuteile ersetzt. Diese müssen genau eingepasst und verschweißt werden
Nach sorgfältigem Schleifen des beschädigten Teils wird zum Ausgleich von Unebenheiten oder Vertiefungen Polyesterspachtel aufgetragen
Die Spachtelschicht wird nochmals geschliffen und gereinigt. Danach werden angrenzende Flächen abgedeckt
Das Aufspritzen von Grundierung und Füller sorgt später für dauerhaften Korrosionsschutz und Füllkraft
Bevor das Fahrzeug zum Lackieren in die Lackierkabine kommt, wird es komplett abgedeckt
Der Decklack wird im passenden, vorher bestimmten Farbton auf der Computer-Waage gemischt
Die zu lackierende Fläche wird entfettet und in der Lackierkabine nochmals mit einem Staubbindetuch gereinigt
In der Lackierkabine erfolgt dann der Decklackauftrag in mehreren Schichten. Die letzte aufzutragende Schicht ist der Klarlack
Nach dem Finish wird bei der Endkontrolle alles noch einmal genau überprüft. Fertig!